Jagdliches

Die  Terrierrasse Parson Russell Terrier ist eine  alte Jagdhundrasse, die vorwiegend in Mittel- und Südengland beheimatet war und heute noch ist. Nach dem zweiten Weltkrieg eroberte sich diese Rasse den europäischen Kontinent.
Die Eigenschaften, sehr lebhaft, klug, familien- und kinderfreundlich zu sein, dabei auch ein schöner Hund mit einer gefälligen Anatomie, machten diese Hunde zum Begleiter vieler "Otto-Normal-Menschen", Reiter und Jäger.
So war es schon ganz natürlich, dass er fast zum Modehund wurde und in vielen Ländern aus Gründen seiner Schönheit gezüchtet wird.

Einzig und allein in Deutschland wurde er als Jagdgebrauchshund anerkannt und ist Bestandteil der Rassen des JGHV - Jagdgebrauchshundverband e.V..
Der Klub für Terrier vereint vorwiegend die Liebhaber des Parson Russell Terrier.
Jedoch seit 2008 können im KfT gezüchteten Hunde, nach einer Vereinbarung des VDH und dem JGHV, jagdliche Leistungsprüfungen, aber keine Zuchtprüfungen, absolvieren. Zugelassen für die Prüfungen werden Hunde mit FCI anerkannten Ahnentafeln, die Führer der Hunde müssen im Besitz eines gültigen Jagdscheines sein. Die Prüfungen werden nicht in die Ahnentafel eingetragen, sind aber der Nachweis der jagdlichen Brauchbarkeit.
Die zugelassenen Prüfungen sind die Bauprüfung, die Verbandsschweissprüfung, die Verbandsfährtenhundprüfung, die Verbandsprüfung nach dem Schuss und die Brauchbarkeitsprüfungen der Länder.
Neben dem JGHV, der die jagdkynologische Kompetenz hat, sollten aber die Mitglieder des KfT  daran mitwirken, insbesondere die genetischen, historischen Anlagen zu fördern und zu erhalten. Wir wollen an anderer Stelle dieser Homepage, in der "Hall of Fame Jagd", unsere Hunde, die dem oben genannten Sinne entsprechen, mit ihren Leistungen vorstellen und wir wollen nicht vergessen, dass die Zuchtprodukte im KfT immer ein Genpool für andere Parson Russell Vereine sind, deren Attraktivität umso grösser wird, wenn ihre Vorfahren jagdliche Leistungen aufweisen.

In dieser Rubrik "Jagdliches" möchten wir die einzelnen Prüfungen näher vorstellen.

© J.S. Sannrussell